Werte

Junge auf Schaukel

Werte als Wegweiser

Das Wesen eines Unternehmens zeigt sich im Miteinander der Menschen, die sich darin bewegen. Unsere gemeinsamen Werte geben uns Sicherheit. Sie drücken aus, was uns ausmacht, wozu wir uns verpflichten – fachlich und zwischenmenschlich – und was wir voneinander erwarten. 

Vom Gestern zum Morgen

Der Charakter der Cornelsen Gruppe basiert auf gewachsenen Strukturen und wird geleitet von Werten, die uns schon immer wichtig waren: Gesellschaftlicher Geltungsanspruch, Learning by Doing und die Verbindung von Geist und Kommerz sind nur einige davon. Ohne diese Werte wären wir nicht dort, wo wir jetzt sind. Sie bilden die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Manche Werte haben in der jüngeren Vergangenheit an Bedeutung gewonnen. Kundenorientierung und individuelle Verantwortung und Zusammenarbeit heißt beispielsweise heute mehr denn je, sich wirklich auf sein Gegenüber einzulassen und ihm auf Augenhöhe zu begegnen. Nur, wenn wir unsere Kunden und deren Bedürfnisse genau kennen, können wir sie mit passenden Produkten und Dienstleistungen begeistern und als Team die besten Lösungen anbieten.

Fest steht auch: In einem Klima gegenseitigen Vertrauens fällt es leichter, immer sein Bestes zu geben. Ob im Zusammenspiel mit unseren Geschäftspartnern oder im Kollegenkreis: Ein respektvoller, kooperativer Umgang und eine verbindliche Kommunikation sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur – und eine Grundvoraussetzung für nachhaltigen Erfolg. 

Unsere Unternehmenswerte

01

Gesellschaftlicher
Gestaltungsanspruch

Eine erfolgreiche Gesellschaft entsteht aus dem Lernerfolg jeder und  jedes Einzelnen. Wir sind stolz, die Rahmenbedingungen der Bildungslandschaft mitzugestalten und unsere Kompetenz einzubringen. Dazu gehört auch, dass wir Diversität und Heterogenität wertschätzen und Verantwortung übernehmen, um Völkerverständigung und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Der Schlüssel dazu sind starke Partnerschaften auf Augenhöhe. 

02

Umfassende Kundenorientierung 

Wir glauben an das Potenzial jedes Menschen. Deshalb handeln wir so, dass wir den größtmöglichen Nutzen für Lernende schaffen und dabei die Begleiter/-innen und Unterstützer/-innen mit berücksichtigen. Wir verpflichten uns, mit unseren Kunden zu lernen und uns für sie weiterzuentwickeln. Mit dieser Haltung können wir auch immer wieder Autorinnen und Autoren, Entscheider/-innen und Finanzierer/-innen für unsere Produkte und Dienstleistungen begeistern. 

03

Individuelle Verantwortung und Zusammenarbeit 

Wir erwarten Professionalität und Ergebnisorientierung und fördern individuelle Verantwortung in starken Teams. Was es dafür braucht: gegenseitigen Respekt, Wertschätzung und Vertrauen. Denn in einem globalen Umfeld, das zunehmend kollaborativ geprägt ist, können wir nur nachhaltig erfolgreich sein, wenn hohe fachliche und soziale Kompetenz Hand in Hand gehen.

04

Learning by Doing 

Wir sind überzeugt, dass aus Begeisterung und echtem Engagement die besten Ergebnisse entstehen. Wir erwarten Experimentierfreude und Umsetzungsstärke – dabei sind Fehler legitim, solange wir aus ihnen lernen. Und mit aufrichtiger Offenheit für Neues immer wieder unser eigenes Denken und Handeln kritisch hinterfragen. 

05

Geist und Kommerz

Um unserem gesellschaftlichen Gestaltungsanspruch nachhaltig gerecht zu werden, richten wir unser gesamtes Handeln so aus, dass es wirtschaftlich erfolgreich ist.